Tags

, , , , , , ,

592-volkspark-wilmersdorf-20161023_4727

Der Speerwerfer und das Alte Wilde Korkmännchen sind ein Pärchen, das nun schon mehrfach versucht hat zusammen zu kommen. Beim aktuellen Versuch treibt es den Alte Wilde Speerwerfer auf die Spitze.

Volkspark Wilmersdorf 031

Foto: Frank Guschmann

Der Speerwerfer ist eine Bronzeskulptur von Karl Möbius. Ursprünglich wurde er 1921 gegossen. Bei der heute im Volkspark Wilmersdorf aufgestellten Figur handelt es sich um einen Neuguss von 1954.
Außer dem schon diverse Male entwendeten Speer, trägt der Speerwerfer zuweilen interessante neue Accessoires und schon mal farbliche Aufträge unterschiedlicher Art. In der Flickr-Gruppe „Speerwerfers neue Kleider“ wird die Wandlungsfähigkeit dieser Figur des öffentlichen Lebens im jahreszeitlichen Lauf sowie in großer Breite und Schönheit dokumentiert. Auf den Fotos sind auch die wiederholten Annäherungen des Alte Wilde Korkmännchen an den Speerwerfer zu begutachten. Daneben sind Fotos seiner „Schwester“ aus dem Gruga-Park in Essen zu bewundern.

März und Juli 2014 sowie September 2016