Über Korkmännchen

Im August 2009 wenige Tage nachdem Josef Foos begonnen hatte, seine ersten Street-Yogis zu basteln und auf Straßenschilder zu setzen, habe ich in Schöneberg erst einen davon gesehen und wenige Tage später weitere. Ich war sofort begeistert und habe mich sehr darüber gefreut, wenn ich weitere davon gesehen habe.

Auch wenn wir in unserer Familie sofort begonnen haben Korken zu sammeln – mit der vagen Aussicht selber mal Korkmännchen zu basteln – hat es einige Zeit gedauert, bis das umgesetzt wurde. Mittlerweile gab es in einigen Blogs immer mehr Fotografien anderer und auch die ersten Artikel, die ich zu sehen bekam. Da hatte sich – abweichend vom von Josef vorgesehenen Namen bei mir und anderen schon der Name Korkmännchen durchgesetzt.

Seit vielen Jahren wird bei uns in der Familie zum Jahreswechsel eine Postkarte selbst gestaltet. 2012/13 hatten wir die Idee, einige von den von uns gefundenen Street-Yogis für den Neujahrsgruß zusammenzustellen. Der Clou war dann ein selbst gebasteltes Korkmännchen, das die Rückseite der Karte zierte.

jahresendkarte-2012-13   postkarte-josef-foos-joy-fox

Auch Josef Foos hat eine dieser Karten empfangen. Der war darüber so erfreut, dass er unseren Gruß mit einem Kärtchen erwiderte und – vielleicht noch wichtiger – wenige Tage später einen Yogi an die Straßenecke setzte, nicht ohne die Aufforderung, nun aber ja nicht nachzulassen …

006-froaufstr-20130305_2282

… daraus ist dann eine etwas längere Geschichte und intensive Bastelei geworden.

  • Mehr über Alte Wilde Korkmännchen und Friedenauer Korkmännchen → weiter
  • Mehr über Street-Yoga von Josef Foos / Joy Fox → weiter
  • Mehr über Korkfiguren anderer Korkliebhaber → weiter