Tags

, , , , , ,

Symbolischer Blick von der alten Wirkungstätte Taz zum Springer Hochhaus in der Rudi-Dutschke-Straße

Einen der – für mich – ’nettesten‘ Kommentare hat Deniz Yücel in Taz geschrieben als die Pegida, Bergida und was weiß ich …gida ihre erste Hochphase hatte.

Kurz zur Erklärung. Wir haben, wie viele andere in Berlin, ‚unseren‘ Türken. Also den Türken unseres Vertrauens. Wenn es um frisches Gemüse und internationale Ware geht. Der Süpermarket heißt ÖzGida und ist in der Hauptstraße in Schöneberg ansässig.

http://www.clemensheni.net/allgemein/oezgida-eine-antirassistische-antwort-auf-pegida/

Für die 2014 im Dezember mit Recht oft stattfindenden Demonstrationen – es ging schließlich darum, dass die diversen rechten …gidas nicht den öffentlichen Raum erobern konnten – hatte Deniz in einer taz-Kolumne einen Vorschlag parat (der Beitrag auf taz.de):

Erst „Pegida“ in Dresden, jetzt „Dügida“ in Düsseldorf, „Bogida“ in Bonn, „Kagida“ in Kassel, „Mügida“ in München und sogar – kein Scherz – „Ogida“ in Ostfriesland. Sind Sie von diesen rechtspopulistischen Aufmärschen auch schon ganz verwirrt? Hier kommt die Lösung: Özgida.

Die haben auch ein besseres und größeres Angebot als die immer selbe braune Sülze. (Gerade wieder: Rinderschinken „Pastirma“, 100 g, 2,79 Euro. Gekochte Maronen, 200 g, 2,29 Euro. Türkischer Mokka 250g, 3,49 Euro. Und sogar Bio Beluga Linsen, 500 g, 3,19 Euro.)

Der „Multikulti-Supermarkt“ befindet sich in der Hauptstraße in Berlin-Schöneberg, bietet aber auch eine „virtuelle Tour“ im Internet an (mit orientalischer Musik!).

Und Özgida ist nicht die einzige Alternative zu „Pegida“. Eine weitere ist Eurogida, mit Filialen in elf der ehemals zwölf Westberliner Bezirke. (Nur nicht in Zehlendorf. Und keine einzige in Ostberlin.) Dort gerade im Angebot: Getrocknete Feigen 500 g, 2,49 Euro, Putengulasch, 1 kg, 4,49 Euro, Clementinen, Spanien/Griechenland, 1 kg, 0,99 Euro.

Sicher würden sich massenweise Özgida oder Eurogida-Tüten prima auf Gegendemonstrationen gegen „Pegida“ etcetera machen. Oder an Fenstern, wenn diese Spackoaufmärsche dort vorbeiziehen. Noch eine Alternative: Algida, wie Langnese-Eis u.a. in der Türkei, Italien und Griechenland heißt.

Gefällt Ihnen die Idee, die dem Kollegen Thomas Blum vom Neuen Deutschland und mir kam? Dann machen Sie doch einfach.

Besser: Özgida. Oder Eurogida. Oder Algida.

Deniz Yücel wird nun seit dem 14. Februar von der türkischen Justiz gefangen gehalten, weil er seine Arbeit als Journalist richtig gemacht hat. Selten einfach, oft anstößig – genau so, wie du es brauchst, wenn du auch selber nachdenken willst. Der Impuls, ein Korkmännchen mit #FreeDeniz nach der Inhaftierung vor die türkische Botschaft oder wenigstens in die Nähe zu setzen, war sofort da. Dass sich seine Festsetzung nun länger hinzieht, war anfangs nicht absehbar – offenbar braucht es die Unterstützung für Deniz, in welcher Form auch immer, über einen längeren Zeitraum. Remember-#FreeDeniz-Korkmännchen werden nach Möglichkeit wöchentlich gesetzt, solange Deniz in Haft ist.

Alle #FreeDeniz-Korkmännchen

Hier noch einmal der Link zum ständig aktualisierten Wikipedia-Eintrag zu Deniz Yücel.