Tags

, , , , , ,

Die Freiheit erleuchtet die Welt – „Make America Great Again“, wenn dann bitte so

Auch wenn Korkmännchen in der Regel für hintergründigen Spaß zuständig sind. Manchmal ist doch eine Stehtment angesagt (siehe dazu auch Reclaim Your City).

In Friedenau gibt es eine Stolperstein-Aktivistin, die offenbar für einige Leute von Rechtsaußen ein Dorn im Auge ist. Petra Fritsche, ihre Wohnung und die Stolpersteine sind schon einige Male Ziel von (Farb)-Anschlägen gewesen. Vor allem nehmen die rechten Rassisten die Stierstraße aufs Korn, was unter anderem daran liegt, dass hier ein Judenhaus in Friedenau war. Also ein Haus, in dem Juden vor ihrer Deportation zwangseinquartiert worden sind. Entsprechend viele Stolpersteine und Stolperschwellen gibt es in dieser Straße. Anlässlich einer Stolpersteinverlegung am 19.3.2014 wurde für das Alte Wilde Korkmännchen das erste Mal mit dem Stehtment „No Racism“ kreiert. Bei diesem einen Mal blieb es nicht. Zum einen ist Streetart vergänglich und zum anderen gab es erneute Farbanschläge.

Auf Wikipedia gibt es eine Liste der Stolpersteine in Friedenau, die im Februar 2017 für den Ortsteil 174 Stolpersteine und 2 Stolperschwellen umfasst. In der Liste sind einige Daten zu den Stolpersteinen erfaßt, sofern sie ermittelbar waren.

Donald Trump ist für seinen Neo-Rassismus bekannt. Egal ob es sich Mexikaner oder Indianer handelt oder um Zurückweisung von Menschen wegen ihres Glaubens oder der regionalen Herkunft. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn dieser Mann nicht der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika geworden wäre. Das zwingt zur Stellungnahme und zum Stehtment. Nichts eignet sich als Symbol besser dazu als die Freiheitsstatue in New York. Denn mit den zerissenen Ketten zu ihren Füßen, ihrer Krone und der Fackel ist sie nicht nur ein Symbol für Freiheit, sondern auch ein Symbol gegen diesen plumpen weißen Rasissmus.

„Die siebenstrahlige Krone … symbolisiert ursprünglich die Sonne, hier aber die sieben Weltmeere und die sieben Kontinente. Zusammen mit der Fackel sollen sie die Botschaft verkünden, dass die Freiheit die Welt erleuchtet“ (Wikipedia-Eintrag zur Freiheitsstatue)

In Berlin gibt es einige Orte, wo dieses Stehtment nicht unangebracht ist:
In der Clayallee in Berlin ist das Konsulat der USA und ein Teil der Botschaft angesiedelt.
Auf dem John-F.-Kennedy-Platz vor dem Rathaus Schöneberg erklingt mittags die Freiheitsglocke.
An der Amerika Gedenkbibliothek in Kreuzberg. Th. Jefferson wird im Foyer mit einem Ausspruch zitiert: „Die Gründung beruht auf der unbegrenzten Freiheit des menschlichen Geistes. Denn hier scheuen wir uns nicht, der Wahrheit auf allen Wegen zu folgen und selbst den Irrtum zu dulden, solange Vernunft ihn frei und unbehindert bekämpfen kann.“
(Weitere Orte folgen.)