Tags

, , , , , , ,

Andrea Künstle und Klaus Breuer von Jokeair starten Anfang November für 4 Monate zu einer Tour durch Kambodscha. Die beiden und Alte Wilde Korkmännchen sind alte Bekannte. Zur Feier des 500. Alte Wilde Korkmännchen haben die beiden für das Korkmännchen eine Vorrichtung für den Quadrokopter gebastelt und es auf verschiedene Flüge mitgenommen, u.a. auf das Tempelhofer Feld und hoch hinaus über Oberschöneweide (Der Rote (Kork)Baron).

Durch Kambodscha wollen die beiden mit Fahrrad und Hänger reisen … und der Quadrokopter ist auch wieder dabei. Sie wollen aus dem Land aber nicht nur viele Eindrücke und Bilder zurückbringen, sondern dem Land auch etwas geben. Deshalb haben sie sich entschlossen viele Spenden für ein Wasserprojekt zu sammeln. Es geht um WASHWAsser, Sanitäre Einrichtungen und Hygieneschulungen für Kambodscha. Die Idee ist kleine und große Spenden dafür zu sammeln: Für jede Spende ab 5 Euro wird eine exklusive Luftbildaufnahme des Quadrokopters per eMail zugeschickt. Also Foto gegen Spende (mehr zur Spendenaktion auf Donation-Drone; ausführlicher und mit Details zu den Rädern auf der Seite von Radelmädchen).

… und Alte Wilde Korkmännchen geht mit nach Kambodscha. Exklusiv für die Reise und die Spendenaktion ist ein Korkmännchen entstanden, das einem kambodschanischen Kleinbauern nachempfunden ist, der immer mehr Mühen auf sich nehmen muss, um seine Ländereien zu bewirtschaften. In diesem Fall geht es um die Wasserentnahmen durch Stauseen am Oberlauf des Mekong (dazu ein Taz-Artikel).

 

Was das Korkmännchen in Kambodscha erleben wird, ist noch keineswegs klar. Im Moment macht es sich erst mal mit den Fahrrad vertraut, wie auf dem Foto von Andrea zu sehen ist. Immerhin schon mal Korkgriffe! Und jetzt gilt <Ready for lift-off>, die Spannung steigt. Wer dem Projekt auf Facebook folgen will guckt unter @DJokeairDonationDrone.

Der Wasserträger macht sich mit dem Fahrrad vertraut. Kork zu Kork!

Here we go! Im Zug von Bangkok an die kambodschanische Grenze.