Die Figuren von Josef Foos / Joy Fox haben sich über die Jahre als äußerst wandlungsfähig erwiesen. Was mit Yoga-Stellungen als Street-Yoga pur mit Kork und Schaschlikspieß begann, ist durch Farbe und allerlei Accessoire in vielfältige Erscheinungsformen mutiert. Um den Jahreswechsel gab es einen neuen Schub:

Die kalte Jahreszeit bringt es mit sich, dass viel Zeit zum Basteln vorhanden ist. Allerdings wird die Zeit, in der geklebt werden kann, drastisch eingeschränkt. Oft ist es zu nass und manchmal auch zu kalt, denn für den Montagekleber werden + 5° C erwartet. Jedenfalls dann, wenn er seine Funktion gut erfüllen soll.

Wieder nix mit Kleben! basiert auf einem Foto von ands78
https://www.flickr.com/photos/ands78/30396877056/

[Für größere Fotos anklicken!]

Diese Ausgangslage war wohl für Joy Fox neben seiner allgemeinen Innovationsfreude bestimmend für eine neuerliche Wandlung der Street-Yogis, die im Winter 2016/17 eingesetzt hat. Dabei hat er sich die Erfahrungen mit der JoY-Art zu Nutze gemacht. Bei ihr wurden schon vor einiger Zeit die Kappen von Straßenschilder-Stangen verziert; vornehmlich mit Sonnen auf rotem Grund und der Aufschrift JoY. Im Nachhinein liegt es auf der Hand, dass wenn die Kappen schon verziert, sie auch in der warmen Stube beklebt werden können. Sie dann auszusetzen, ist fast bei jedem Wetter möglich.

Die vorbereitende Heimarbeit begünstigt dann auch die Gestaltung aufwändiger und filigraner Figuren, die nach dem Aussetzen wirklich ganz oben auf der Stange sind (on top of the rod). Und so hat Joy Fox offenbar mehr und mehr Spaß an der Sache gefunden und die Innovation auch in die wärmeren Jahreszeiten übertragen. Viele seiner Figuren aus 2017 überraschen durch ihre in der Vielfalt aufwändig gestaltete Variantenbreite. Einen kleinen Eindruck davon geben ausgewählte Fotos von Korkbotschafter:

Es lohnt sich also in der Stadt die Augen offen zu halten!

Im Frühsommer hat Joy Fox als weitere Veränderung der Idee mit den Straßenschilder-Stangen die früheren Versuche mit dem Urban gardening wieder aufgegriffen. Dabei hilft ein Plastikbecher ein wenig Feuchtigkeit für die darin gepflanzten Sukkulente aufzufangen. Hier nur ein Foto, mehr davon in einem späteren Beitrag.

JoY-Garden in Neukölln