Tags

, , , ,

 

Deniz Yücel ist seit einem Jahr in türkischer Haft. Eigentlich muss man sagen, er ist der persönliche Häftling von Recep Tayyip Erdoğan, nachdem der im April 2017 zur Frage einer Auslieferung von Deniz Yücel erklärt hat: „Auf keinen Fall. Solange ich in diesem Amt bin, niemals.“

Heute, am 14. Februar, erscheint das Buch von Deniz „Wir sind ja nicht zum Spaß hier“, mit früheren Artikeln, u.a. mit den ihm zur Last gelegten Artikeln aus der Welt, einigen aus der taz und der Jungle World, sowie zwei neuen Artikeln, die er im Gefängnis geschrieben hat. Nautislus Flugschrift.

Seit fast einem Jahr gibt es auch #FreeDeniz-Korkmännchen, die auf Berliner Straßenschildern ihren Protest gegen die Unterdrückung der Pressefreiheit in der Türkei und für die Freilassung von Deniz ausdrücken. Auch wenn Korkmännchen ihren Bastlern und den Betrachtern Spaß machen, diese Korkmännchen sagen: „Wir sind ja nicht zum Spaß hier!“

Alle #FreeDeniz-Korkmännchen