Tags

, , , ,

strasenschilder-1

Jedes Straßenschild, das nur ein wenig auf sich hält, entwickelt mit der Zeit eine gewisse Individualität. Da gibt es in Berlin von früher her den Ost-West-Unterschied, der sich noch heute in der Form der Schilder und ihrer Schrifttype zeigt. Z.T. ist, wohl weil es im Osten meist nur ein Schild pro Straßenecke gab und diese wie im Westen im Zuge der Zeit ‚aufgeforstet‘ wurden, dieser Unterschied heute an einigen Straßenecken zu bewundern. Zu den Schildern und den Differenzen kann man in Wikipedia (Straßenschild) nachschauen. Aber nicht nur das. Straßenschildern verblassen … bis zur Unkenntlichkeit. Sie setzen Moos an. Einige halten es lieber mit der Ausbildung von Mosaiken. Andere versuchen die geometrischen Strukturen ihrer Umgebung aufzunehmen. Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Hier eine kleine Auswahl. Barbara Rohst hat mich auf die Idee gebracht, mal ein paar zusammenzustellen.

strasenschilder-2

Mehr zum Ost-West-Unterschied auf der Seite Berliner Straßenschilder